Möglichst viel gemeinsame Zeit mit schönen Erinnerungen

01. Juli 2022 Wir haben geholfen Berichte

Reisegutschein für Soldatenfamilie

Von Steffen Knoblauch

Der plötzliche und unerwartete Verlust einen geliebten Menschen ist zweifellos für jeden eine schmerzhafte und zutiefst traurige Erfahrung. Die geliebte Ehefrau und Mutter in der Blüte ihres Lebens durch eine schwere Krankheit zu begleiten, aber dennoch unausweichlich zu verlieren, ist ganz sicher ein nicht minder schwer zu ertragendes Schicksal.

Im Jahr 2016 wurde das Leben von Familie Rabe/Manthey, beide tätig als Berufssoldaten in einer Dienststelle am Rande Berlins, durch eine Krebsdiagnose bei Frau Rabe völlig auf den Kopf gestellt. Die gesamte Familie war geschockt und der damals sechsjährige Sohn Luca litt besonders unter der Situation. Groß war zunächst die Freude, als Frau Rabe nach entsprechender Behandlung und folgender Therapie als geheilt galt und sich damit auch das Familienleben langsam wieder normalisierte. Leider währte dieser Zustand nicht lange und Anfang 2019 war der Krebs zurück, stärker und aggressiver als zuvor. Trotz langer und kräftezehrender Behandlungen war und blieb die Prognose sehr schlecht. Ängste und eine gewisse Orientierungslosigkeit machten sich breit und beeinflussten deutlich die Lebensqualität der jungen Familie.

So wurde in den letzten Jahren auf den gewohnten Familienurlaub verzichtet, um das Geld für die Zeit nach ihrem Ableben zu sparen. Mit Blick auf die monatlich laufenden Kosten möchte Frau Rabe nicht, dass die Familie nach ihrem Tod gezwungen ist, das gewohnte Lebensumfeld zu verlassen. Trotz dieses nachvollziehbaren Ansinnens ist es dennoch für die gesamte Familie wichtig, besonders viel schöne Zeit miteinander zu verbringen und gerade mit Blick auf Luca auch weitere schöne Erinnerungen zu schaffen. Um die gemeinsame Zeit festzuhalten legt Frau Rabe für Luca Erinnerungsbücher für jedes einzelne Jahr an.

Um Familie Rabe/Manthey die Gelegenheit zu geben, noch einmal gemeinsam eine schöne und hoffentlich unbeschwerte Zeit abseits der Alltagssorgen verbringen zu können, stellte das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) einen Reisegutschein für 14 Tage in einer der eigenen Ferienanlagen zur Verfügung. Dieser wurde am 16. Juni 2022 durch Tobias Kleps vom Sozialdienst der Bundeswehr Berlin ausgehändigt.

Das Bundeswehr-Sozialwerk wünscht der Familie für die kommende Zeit ganz viel Kraft und hofft, dass ihr Urlaub mit dem BwSW ein ganz besonders schöner Abschnitt im Erinnerungsbuch werden wird!