„Ich bin wieder dabei!“

15. Juli 2021 News Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Wir haben geholfen Berichte

E-Rollstuhlfahrrad hat eine stolze neue Besitzerin

Im Mitgliedermagazin 1/2021 hatte die Bereichsgeschäftsführung Süd ein gebrauchtes E-Rollstuhlfahrrad angeboten. Mehrere Familien hatten daraufhin ihr Interesse bekundet. Gemeinsam mit der Familie, die das Rad zur Verfügung stellte, mussten die Mitarbeitenden der Geschäftsführung dann eine Entscheidung treffen. Dies fiel ihnen nicht leicht, aber die Bilder und der nachfolgende Brief von Annika zeigen, dass das Rollstuhlfahrrad nun weiter gute Dienste tun kann und viel Freude bereitet.

Hallo, ich bin Annika. Ich bin ein aufgeweckter fünfzehnjähriger Teenager. Am liebsten bin ich mittendrin. Super gern bin ich mit meiner Familie unterwegs. Toll ist auch meine Schule mit den vielen Kindern. Ich tanze gern, liebe Musik und Pferde. Viel lache ich, manchmal ziemlich laut.

Aber ich benötige rund um die Uhr Hilfe: zum Aufrichten in den Stand, beim geführten Laufen kurzer Strecken, zur Handführung beim Essen und Trinken,.... Ich möchte so viel erzählen, kann das aber nicht mit Worten. Mir helfen Sprachtasten und mein Sprachcomputer.

Unterwegs mit mir zu sein, außer im Rolli und im Auto, wurde für Mama und Papa immer schwerer, seitdem ich nicht mehr auf den Fahrradsitz passe. Gemeinsame Ausflüge auf dem Drahtesel gab es für unsere Familie schon so lange nicht mehr. Dabei fand ich das so toll! Von unserem Garten aus sehe ich immer die anderen Kinder mit dem Fahrrad durch die Gegend flitzen. Ich war dann oft zu Hause gelangweilt und ganz schön traurig. Ich fühlte mich allein. Auch Mama, Papa und mein Bruder Dominik waren in ihrer Bewegungsfreiheit mit mir sehr eingeschränkt. Das erzählten sie mitunter anderen. Manchmal konnte ich nicht mit, wenn meine Familie unterwegs war. Das machte mich sehr, sehr traurig.

Vor kurzem bekam ich eine riesengroße Überraschung: EIN ROLLSTUHLFAHRRAD! Mama und Papa erklärten mir, dass das ein Geschenk von Anna-Lena ist. - Anna-Lena ist jetzt im Himmel. - Auch sie brauchte so viel Hilfe wie ich. Ich weiß, dass Anna-Lena sich freut, wenn sie mich sieht.

DANKE, LIEBE ANNA-LENA!

Mein neues Fahrrad ist sogar größer als das von meinem Bruder Dominik. Es hat einen E-Motor. Ich kann ganz vorn sitzen auf dem Rolli, wie eine Prinzessin auf einem Thron. Das ist cool! Ich mag es, wenn mir der Wind ins Gesicht bläst und das Fahrrad ruckelt. Dann quietsche ich vor Vergnügen. Wenn dann noch mein Bruder Dominik tritt und dabei klingelt und meine Eltern ins Klingelkonzert einstimmen, bin ich voll aus dem Häuschen. Juhu, ich bin wieder dabei mit so einem tollen Gefährt! Manche Leute staunen und schmunzeln, wenn sie mich so düsen sehen.

Ich freue mich schon auf die Sommerferien. Dann kann ich auch mit meinen Studentinnenfreundinnen Maike und Anna und mit meiner Oma durch die Gegend fahren. Ich wünsche mir einen Ausflug zum Rhein, über die Felder und in die Bäckerei nach Brühl, meinen Heimatort. Unbedingt möchte ich aber auch ganz schnell mit Dominik fahren. So gern möchte ich aufholen, was ich lange nicht konnte. Ich bin wieder dabei!

Danke für das weltschönste Fahrrad!

Annika mit Mama, Papa, Bruder Dominik und Oma