Adventskonzert des Bildungszentrums der Bundeswehr

02. Januar 2023 Bereich Süd Konzerte Weihnachten & Advent Berichte

Neben weihnachtlichen Klängen des Heeresmusikkorps Koblenz 2.200 Euro an Spenden für die „Sorgenkinder“

Von Birgit Hiller und BwSW

Die Freude war deutlich zu spüren: Nach zweijähriger Pause fand endlich wieder das traditionelle Adventskonzert des Bildungszentrums der Bundeswehr (BiZBw) in Mannheim statt. Rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörer kamen am Nikolaustag 2022 im weihnachtlich geschmückten Foyer des BiZBw zusammen, um den Klängen des Heeresmusikkorps (HMK) Koblenz zu lauschen. Neben Angehörigen des Zentrums begrüßte Präsident Christoph Reifferscheid auch Gäste aus der unmittelbaren Nachbarschaft des BiZBw sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung, unter anderem den Ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, sowie Polizeipräsident Siegfried Kollmar.

In seiner Eröffnungsansprache betonte Reifferscheid, dass es ihm eine Freude sei, mit dem diesjährigen Adventskonzert die langjährige Tradition des BiZBw wieder fortsetzen zu können. „Die Adventszeit ist eine Zeit des Sich-Besinnens“, dies nahm er zum Anlass, „um all derjenigen Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten zu gedenken, die im Einsatz für unseren Frieden und unsere Freiheit kämpfen.“ Dabei erinnerte er daran, dass „unsere“ Freiheit im Augenblick auch in der Ukraine verteidigt werde. Im Anschluss an diese eindrucksvollen Worte hieß es dann für Dirigent Hauptmann Wolfgang Dietrich und seine Musikerinnen und Musiker: Bühne frei!

Mit einem abwechslungsreichen Programm, das sowohl traditionelle als auch moderne Stücke enthielt, gelang es dem HMK das Publikum in eine besinnliche Adventstimmung zu versetzen. Mit machtvollen Klängen eröffneten die Musikerinnen und Musiker das Konzert mit dem Musikstück „Fanfare and Flourishes“ von James Curnow. Bei dem Musikstück „Adagio for Winds“ von Jan van der Roost begeisterten die Holz- und Blechbläser mit sehr langsam anschwellenden, dann aber satten Sound. Neben weihnachtlichen Klängen aus dem Nachbarland mit dem französischen Hirtenlied „Partapan“ brachte das Heeresmusikkorps auch irische Klänge mit „Irish Tunes from Country Derry“ in das Foyer der Bildungseinrichtung.

Eine Besonderheit war die Darbietung des Stücks „Mary´s Boy Child“ durch ein Saxophonquintett. Aber auch das überraschende Ensemble, das in der ungewöhnlichen Besetzung mit Kontrabass, Akkordeon, Saxofon und Querflöte Variationen aus dem französischen Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ zum Besten gab, versetzte die Zuhörerschaft in Begeisterung. Dass das Heeresmusikkorps über traditionelle Stücke hinweg auch moderne Klassiker beherrscht, stellten die Musizierenden mit Ihrer Darbietung von „Driving home for Christmas“ von Chris Rea unter Beweis. Beim letzten Programmpunkt war dann auch das Publikum gefragt: Mit Unterstützung des Musikkorps sang es gemeinsam das beliebte Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“. Für den beeindruckenden Auftritt erntete das Heeresmusikkorps tosenden Applaus und belohnte das Durchhaltevermögen der Zuhörerschaft mit einer Zugabe.

Im Anschluss an diese musikalische Adventsreise ließen die Gäste den Abend bei Gebäck und Glühwein in einem eigens dafür aufgebauten Zelt oder in der Wärme der Cafeteria ausklingen. Das Bundeswehr-Sozialwerk war ebenfalls vertreten und freute sich über Spenden in Höhe von 2.200 Euro für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“.