8. Bereichsversammlung Ost

13. Juni 2022 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Höchstes Gremium des Bereichs tagt in Oberwiesenthal

Von J. Blankenburg und BwSW

Kaum zu glauben, vier Jahre ist es her, dass sich das höchste Gremium des Bereichs Ost des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. (BwSW) - die Bereichsversammlung - in Grünheide zusammengefunden hatte. Da sich damit auch die Legislaturperiode des Bereichsvorstands dem Ende zuneigte, fand vom 10. bis 12. Mai 2022 in Oberwiesenthal die 8. Bereichsversammlung Ost statt.

31 Delegierte aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen trafen sich im „Haus Wiesenthal“, um sich über die Arbeit des Vorstands in den vergangenen vier Jahren berichten zu lassen und einen neuen Bereichsvorstand zu wählen.

Am frühen Dienstagnachmittag eröffnete Bereichsvorsitzender Oberregierungsrat Frank Siedow pünktlich die Veranstaltung und begrüßte herzlich die angereisten Delegierten, den Bundesvorsitzenden des BwSW, Oberst a. D. Peter Dormanns, und Bundesgeschäftsführer Regierungsdirektor Norbert Bahl.

In einem kurzen Grußwort stimmte Dormanns auf die Bereichsversammlung ein, informierte über aktuelle Themen des Vereins, unterstrich die Wichtigkeit ehrenamtlicher Arbeit im Bundeswehr-Sozialwerk und dankte ausdrücklich den Anwesenden für ihr beeindruckendes Engagement in den vergangenen vier Jahren.

Legislaturperiode von der Pandemie geprägt

Nach obligatorischer Wahl des Präsidiums und Feststellung der Beschlussfähigkeit ging es an die Vorstellung des Geschäftsberichts. Bereichsgeschäftsführer Hauptmann Steffen Knoblauch blickte dabei auf vier Jahre gemeinsame Arbeit für das Bundeswehr-Sozialwerk zurück. „Vier Jahre, die zur Hälfte durch die alles überschattende COVID-19-Pandemie geprägt waren und damit unser Sozialwerk in den vergangenen zwei Jahren vor ganz besondere Herausforderungen gestellt haben“, so Knoblauch.

Nachdem die Jahre 2018 und 2019 weiterhin von einem positiven Aufwärtstrend in fast allen Aufgabenbereichen geprägt waren, gestalteten sich die vergangenen zwei Jahre besonders schwierig. Besonders im Jahr 2020 kam das Vereinsleben zeitweise fast völlig zum Erliegen. Knoblauch betonte aber, dass der Kontakt zu und die Einbindung der ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Fläche in der vergangenen Amtsperiode hervorragend war. Auch die schwierigen Jahre 2020 und 2021 haben da dem Engagement und der Kreativität jedes Einzelnen keinen Abbruch getan.

„Jetzt gilt es wieder Fahrt aufzunehmen und an die stetige positive Entwicklung des Bereichs Ost bis zur Pandemie anzuknüpfen!“, bestätigte Bereichsvorsitzender Siedow.

Im Bericht des Kassenprüfers bescheinigte Bundeskassenprüfer Oberstabsfeldwebel a. D. Heinz-Walter Hüneke der Bereichsgeschäftsführung Ost sowie den beiden Häusern im Zuständigkeitsbereich eine ordnungsgemäße Kassenprüfung in der vergangenen Legislaturperiode. Auf Grundlage des vorliegenden Geschäfts- sowie des Kassenberichts erfolgte die einstimmige Entlastung des Bereichsvorstands durch die Delegierten.

Kontinuität im Vorstand – Überwiegende Anzahl der Mitglieder wiedergewählt

Der folgende Mittwoch war durch zwei Höhepunkte geprägt: die Wahl des neuen Bereichsvorstands sowie am Nachmittag ein kleiner Empfang. Nach einer erfolgreichen Wahl am Vormittag setzt sich der neue Bereichsvorstand Ost wie folgt zusammen:

  • Bereichsvorsitzender Ost: Oberregierungsrat Frank Siedow
  • Stellvertreterin: Regierungsdirektorin Daniela Börner
  • Stellvertreter: Oberstleutnant Eberhard Zimmer

Beisitzende: Oberfeldapotheker a.D. Hartmut Berge, Ministerialrat Stefan Schäfer, Stabsfeldwebel Jens Hahn, Matina Sparbrod, Regierungsdirektorin Irina Spiegel und Regierungsamtmann Sven Eichner.

„Endlich Pensionär“

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung richtete Bundesgeschäftsführer Bahl noch das Wort an den baldigen Pensionär, den Stellv. Bereichsgeschäftsführer Oberstabsfeldwebel Volker Haas.

Bahl überreichte ihm mit Freude und auch mit einem „Augenzwinkern“ die Urkunde über seine offizielle Zurruhesetzung sowie einen BwSW-Reisegutschein und betonte, „dass sein Engagement für unseren Verein seit über 10 Jahren als hauptamtlicher Mitarbeiter sehr wertgeschätzt wird und er dem BwSW hoffentlich dann als Urlauber immer noch erhalten bleibt.“

Verdiente Ehrungen

Damit war der wichtigste Teil der Bereichsversammlung abgeschlossen. Zu einem kleinen Empfang und Gedankenaustausch begrüßte am Nachmittag der wiedergewählte Bereichsvorsitzende Frank Siedow die Delegierten und Daniel Herold, den Geschäftsführer des „Haus Wiesenthal“. Darüber hinaus hieß er die Ehrengäste der Veranstaltung, das Stifterehepaar Anita und Friedrich Mehl, herzlich willkommen.

Natürlich durfte in solch einem würdigen Rahmen die Ehrung von verdienten Ehrenamtlichen und Unterstützenden nicht fehlen. Für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement im Bereich Ost wurden Kathrin Möbius, die Regierungsamtfrauen Anke Moser und Susanne Fork, Stabsfeldwebel Enriko Goral, Regierungsamtmann Sven Eichner, Stabsbootsmann Felix Weber und Geschäftsführer Daniel Herold mit der Ehrennadel des BwSW in Bronze geehrt.

Mit der Ehrennadel in Silber für seine jährlich mindestens einmal stattfindende Spendenaktion sowie für sein Herzensprojekt, das Kinderbuch „Finjas fantastische Reise“, wurde Oberfeldapotheker a.D. Hartmut Berge ausgezeichnet. Gerade sein Kinderbuch eine laufende Dauerspendenaktion spült pro verkauftem Buch 2 Euro in die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“.

Eine besondere Ehrung erfuhr das Stifterehepaar Mehl. Frank Siedow überreichte ihnen den Coin des Bereichsvorsitzenden Ost für die jahrelange Zusammenarbeit der Mehl´schen Stiftung mit dem BwSW sowie für die Unterstützung des ehrenamtlichen Betreuungspersonals der Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen zu überreichen.

Spenden für die „Sorgenkinder“

Über zwei „große“ Spenden durfte sich anschließend die „Aktion Sorgenkinder im Bundeswehrfamilien des BwSW“ freuen. Regierungsdirektorin Irina Spiegel, seit Jahren ehrenamtlich im Vorstand des Bereichs Ost tätig, und ihr Mann Bernd überreichten anlässlich ihrer runden Geburtstage in diesem Jahr einen Spendenscheck über 2.135,72 Euro.

Der BwSW-Regionalstellenleiter Berlin Nord und neu gewählte Besitzer im Bereichsvorstand Ost, Stabsfeldwebel Jens Hahn, übergab einen Spendenscheck über 7.095,98 Euro. Dieses Ergebnis hatte der „Mann mit den 1.000 Ideen“ durch seinen traditionellen Dauerbücherbasar sowie spontane Spendenaktionen im vergangenen Jahr erzielt.

Rückblickend bleibt festzustellen, dass es auch im Jahr 2022 eine harmonische, erfolgreiche und gut organisierte Bereichsversammlung Ost war. Allen fleißigen Händen des Vorstands, der Bereichsgeschäftsführung und des „Haus Wiesenthal“ ein ganz herzliches Dankeschön!